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Kritiken (Seite 1)
Rundinger Zeitung, Jänner 2006
„…von anderem Charakter geprägt war die Bearbeitung eines
Vivaldi Flautino Konzertes…und begeisterte in der Fassung für
Xylophon/Metallophon das Rundinger Konzertpublikum restlos. Reinhard Toriser
nutzte seinen Spielraum zu seinem und der Zuhörer größten
Vergnügen, die ganze barocke Verziehrungspracht virtuos auf die Holz-
und Metallplättchen zu übertragen….Trommeln können
sprechen und man kann mit ihnen Situationen ausmalen-so Toriser in seinen
Erläuterungen zum Werk Erdbewegungen von Michael Armann….Vom
Schlagwerk her entwickelt sich die Szenerie fast unmerklich bis hin zu
orgiastischen Pattern, zuletzt mit einem furiosen Drum-set-Solo, dazwischen
ethnische Austritte in afrikanische Urmusik mit Bongos, Congas, oft sehr
melodiösen Passagen, vor Klangreichtum strotzend. Es ist ein Stück,
das bis ins Innerste vordringt und von dem man sich kaum lösen kann.“
Johann Reitmeier
Rundinger Tagblatt, Jänner 2006
„…Rasant wirbelte Reinhard Toriser die heiter-barocken, hellen
Läufe auf dem Schlaginstrument, luftig und sachte von Ruth Spitzenberger
begleitet. Absolut sauber kamen da selbst die schwierigsten Wirbel und
Triller und Tonsprünge, silbrig zart glitten sie in den Raum. Wunderschön
sanft und ruhig dann das „Largo“, bei dem die duftigen Töne
des Xylophons noch lange in der Luft blieben. Dabei hielten die Künstler
das Tempo im Fluss…das abschließende „Allegro molto“
dann voller Temperament und doch spielerisch leicht…“
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